Tobias Milse Männermode Nähen
Inspiration und Unterwegs

#nähbuchDienstag: Lieblings-Nähbuch Männermode Nähen

Werbung aufgrund von Produktnennungen und Verlinkungen*

Diesen Monat gab es für den #nähbuchDienstag zwei sehr unterschiedliche Bücher zur Auswahl: Männermode Nähen von Tobias Milse und Der große Fotoguide für die Perfekte Passform. Also eine Schnittmustersammlung für den Mann und ein Technikbuch für Schnittmusteranpassungen. Die Abstimmung hätte knapper nicht sein können – und weil ihr Euch nicht so richtig entscheiden konntet, werde ich einfach beide Bücher im #nähbuchDienstag vorstellen! Das Buch von Tobias Milse jetzt im Oktober, und den Passform-Guide dann im November. Also werfen wir jetzt mal einen Blick in Männermode Nähen!

Der Autor Tobias Milse dürfte den meisten von Euch ein Begriff sein: Er hat 2015 die erste Staffel der Sendung „Geschickt Eingefädelt“ gewonnen und betreibt sein eigenes Taschen-Label TM Paris. Mit Männermode Nähen hat er jetzt eine Schnittmustersammlung für Männer vorgelegt – und was als erstes auffällt (zumindest mir), sind die tollen Fotografien. Das Blättern im Buch fühlt sich ein bisschen nach Blättern in einem Modemagazin an! Es enthält 24 Schnittmuster für Accessoires und Kleidung, und was ich toll finde: keinen ewig langen allgemeinen Teil über die Grundlagen des Nähens. Dafür sind die Näh-Schritte für die einzelnen Schnittmuster mit einer bebilderten Anleitung erklärt.

Der Onsie aus dem Buch Männermode Nähen von Tobias Milse ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Tobias Milse Männermode Nähen Bebilderte Anleitung

Eine schöne Idee finde ich auch die Gliederung der Schnittmuster: Statt ein Kapitel „Shirts“, eins mit „Hosen“ etc. zu haben, sind die Schnittmuster entlang von fünf „Looks“ und zwei „Special-Kapiteln“ organisiert: Der Look 1 – Auf dem Weg zum Sport beinhaltet zum Beispiel die Bomberjacke Tom, den Raglan-Sweater Jules, die Jogginghose Julien und den Weekender Relax. So sieht man auf dem „Coverbild“ von jedem Look gleich die Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Teile. Und einen genaueren Blick auf die einzelnen Schnittmuster bekommt man dann dann nochmal bei den einzelnen Anleitungen. Fand ich eine sehr ungewöhnliche, schöne Idee, die zusätzlich zum Magazin-Charakter des Buchs unterstreicht.

Tobias Milse Männermode Nähen Auf dem Weg zum Sport

Look 2 nennt sich „Lässiger Stadtlook“ und setzt sich aus den Schnittmustern Hemd Dorian, der Chino Damien und dem Rucksack Alexis zusammen.

Tobias Milse Männermode Nähen Lässiger Stadtlook

Look 3 ist für die „Shopping Tour in der Stadt“ geeignet, mit dem Blouson Aurelien, dem Fellkragen Remy, dem Sweater Baptiste und der Jogginghose Hugh.

Tobias Milse Männermode Nähen Shoppingtour in der Stadt

Mit dem Look 4 geht’s in ein „Verlängertes Wochenende“, und zwar mit einem klassischen T-Shirt (James) und der Weste Charles.

Tobias Milse Männermode Nähen Verlängertes Wochenende

Und für den „Sommer in der Stadt“ ist Look 5 geeignet: Longsleeve Malik und die Shorts Elliot werden kombiniert (okay, beim Sommer in der Stadt hat man mit dem Longsleeve wohl nicht an die 38 Grad aus dem letzten Sommer gedacht 😉).

Tobias Milse Männermode Nähen Sommer in der Stadt

Die beiden Special-Kapitel „Accessoires“ und „Ein Sonntag im Bett“ bieten drei Schnittmuster für Taschen sowie einen Bademantel, ein einfaches Shirt und eine Boxershorts, einen Pyjama, und den Onesie Henry – für letzteren muss Mann recht fashion-forward sein 😉.

Tobias Milse Männermode Nähen Reisen mit Stil

Tobias Milse Männermode Nähen Ein Sonntag im Bett

Tobias Milse Männermode 2 Stunden Shirt Tobias
Das 2 Stunden Shirt

Während des Lesens war ich zunehmend verwundert, wo denn die Maß- und Größentabellen sein – aber auch diese Frage wird am Ende des Buchs sehr gut geklärt. Es gibt auch eine schöne Übersicht, welche Schnittteile auf welchen Bögen sind. Ein einziges mini-kleines Detail hätte ich mir noch gewünscht, und zwar die Fertigmaße der Kleidungsstücke – ich sehe immer gerne, wie viel Bequemlichkeits-Zugabe enthalten ist, weil ich in der Regel alle Schnittmuster ändere, und da hilft die Info. Aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau, denn alles in allem ist Männermode Nähen ein sehr durchdachtes Buch mit absolut wunderbarer Fotografie! Kommen wir zum Flying Needle-Nähblog-Fazit:

Titel: Männermode Nähen von Tobias Milse

Ausstattung: 144 Seiten, Hardcover, beigefügte Schnittbögen

Verlag: Dorling Kindersley Verlag

Preis: 19,95 €

Erhältlich: im lokalen Buchhandel (ggf. auf Bestellung), direkt beim Verlag oder bei Amazon* (in Deutschland gilt übrigens die Buchpreisbindung, d.h., alle Bücher kosten überall gleich, egal, wo man sie kauft; es lohnt sich also, den lokalen Handel zu unterstützen!)

Tobias hat übrigens all seinen Modellen Hashtags gegeben, die alle wie folgt aufgebaut sind: #näh und dann den Namen des Modells (also zum Beispiel #nähantoine). So könnt ihr die Modelle auch auf Instagram bewundern!

Folge The Flying Needle auf Bloglovin

* Männermode Nähen ist mir als kostenloses Rezensionsexemplar von Dorling Kindersley zur Verfügung gestellt worden; ich gebe jedoch in allen meinen Posts nur meine eigene, ehrliche Meinung wieder.

Bei dem Amazon-Link handelt es sich um einen Affiliate-Link – das heißt, wenn du darüber bestellst, erhalte ich eine kleine Provision

Pin Männermode Nähen:

Männermode Nähen von Tobias Milse Pinterest

1 Comment

  1. Ich wäre gespannt zu erfahren, wie viele Männer sich das Buch kaufen und eigene Mode schneidern… oder ob das eher bei ihren Partnerinnen, Schwestern und Müttern landet. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.